Buchtipps

>>Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.<<
(Joseph von Eichendorff)

Über Musik, Klang, Musiker, Philosophisches, Spirituelles und mehr

Bücher und deren geistiges Gedankengut haben mich immer fasziniert.
Hier folgt eine kurze ungeordnete Auflistung einiger der Bücher, die mich auf meinem "WEG DER MUSIK" begleitet, bereichert und begeistert haben.

 

Nada Brahma - Die Welt ist Klang - Joachin E. Berendt

Joachim Ernst Berendt hat mich sehr beeindruckt.
Ich habe ihn immer als Wanderer zwischen den Welten des Jazz und der Spiritualtiät erfahren.
Da auch ich zwischen diesen Welten hin und her wandere, hab ich ihn immer als großen Bruder im Geiste empfunden.
Er hatte in der deutschen Szene den Spitznamen "Jazzpapst".
In vielen verschiedenen Ansichtspunkten bezeichnet Joachim Ernst Berendt den Klang als Urstoff unseres Universums.
Sehr lesenswert.

Free Play - Stephen Nachmanovitch

Kreativität geschehen lassen
Stephen Nachmanovitch ist ein gefeierter Violinist. In diesem Buch schreibt er über sein Lebensthema die Improvisation.
Er zitiert hierzu Quellen aus den Bereich Zen, Philosophie, Sufismus, Psyhotherapie etc.

  • Er begibt sich in die Formfrage in der Musik.
  • Wie entstehen Strukturen in der Improvisation?
  • Was sind die Falltüren im freien Spiel.
  • u.v.m.

Wunderschön geschrieben.

 

Coltrane - Ben Ratliff

Siegeszug eines Sounds
Es gibt viele schöne und intereressante Biographien über Coltrane. Diese hat mich sehr gefesselt.

Das Buch ist in 2 Teile unterteilt. Im ersten Teil zeichnet der Autor mit großen Sachverständnis den musikalischen Weg von Coltrane. Wie und warum sich der unverkennbare Sound von den ersten Anfängen in einer Militärkapelle 1947 bis zum Free Jazz im Todesjahr 1967 entwickelt hat.

Klang ist Leben - Daniel Barenboim

Die Macht der Musik
Der große Dirigent und Begründer des >>West-Eastern Divan Orchestra<< spricht über die Musik, die Politik und die Möglichkeit der gegenseitigen positiven Einflussnahme. Ein Thema, das immer aktueller wird.

Der Weg des Künstlers - Julia Cameron

Ein spiritueller Pfad zur Aktivierung unserer Kreativität
Dies Buch ist ein Arbeitsbuch. Hier wird ein 12 Wochen Programm durchgeführt.

Ich habe den Prozess 1997 durchlaufen und bin sehr froh ihn gemacht zu haben.

Mentales Training für Musiker - Renate Klöppel

Leichter lernen - sicherer auftreten
Hier wird mentales Trainig angewandt u.a. für:

  • Effektivität des Übens
  • Konzentration
  • Lesen schwieriger Notationspassagen
  • Verständnis der Bewegungsausführung
  • Klangvorstellung zu entwickeln
  • insgesamt Sicherheit zu gewinnen
  • Üben ohne Instrument
  • Fähigkeit des Mitdenkens entwickeln

etc.

50 Jahre Backstage - Fritz Rau

Erinnerungen eines Konzertveranstalters
Der große Alte Mann des Konzertbusiness vom Konzert bis zum Festival...
Hier werden Backstage-Geschichten erzählt.
Bob Dylan, Jimmy Hendrix, Mick Jagger, Marlene Dietrich, Miles Davis, Udo Lindenberg.

Wunderbar erzählt. Immer fair gegenüber den Stars. This is real fun.

 

INNER GAME MUSIK - Green & Gallwey

Der Mozart in uns
Hier geht es um den Einklang des Musikers mit dem Instrument und letztendlich der Musik.
Die alten Lerngewohnheiten des harten Arbeitens treten in den Hintergrund.
Im-Fluss-Sein mit dem Üben, dem Spielen, wird zur Quelle großer Freude.
Spielerisch Lernen und Üben hilft uns das wahres Potential auszuschöpfen.
Ein Buch zum Üben für Instrumentalisten oder Sänger, allein und im Ensemble.
Das Buch beruht auf dem sehr erfolgreichen Konzept des INNER GAME GOLF.

Starting at Zero - Jimi Hendrix

Jimi in Originalton
Interviews, Notizen, Briefe etc.
Jimi hat überall und wo immer er war Notizen auf Hotelbriefpapier, Zigarettenschachteln, Servietten, Bierdeckeln etc. hinterlassen.

Eine riesige Menge an Material, auf der man den Menschen Jimi Hendrix durch seine steile musikalische Reise begleiten kann, mit teilweise atemberaubend schönen und eindrucksvollen Statements.

Klangheilung- Jonathan Goldman

Die Schöpferkraft des Obertongesangs
Jonathan Goldman ist einer der Urväter und ein Art "Guru" des Obertongesangs in der westlichen Welt.
Er ist von tibetischen Lamas in den Obertongesang eingeführt worden.
Westliche Wissenschaften finden auch ihren Weg in sein Standardwerk - Klangheilung.
Mich hat der pragmatische Teil am meisten interessiert. Ich habe mit Hilfe seiner genauen Beschreibungen und der mitgelieferten CD mein bescheidenes Können des Obertongesangs entwickelt.
Mit Anleitungs-CD für das Erlenernen des Obetongesangs.

Musik und kosmische Harmonie - Hazrat Inayat Khan

aus mystischer Sicht
Hazrat Inayat Khan galt zu seiner Zeit als einer der bedeutendsten Musiker Indiens.
Er spielt die Vina und war Sänger. Er war Mystiker, Musiker und Sufi-Meister.
Dies ist eine Zusanmmestellung von Vorträgen, die er in den USA und Europa gehalten hat.
Es geht um das Zusammenwirken von Seele, Natur und Kosmos und damit um die heilende Kraft der Musik.

Der Klang der Welt - Carlos Santana

Der Klang der Welt: Mein Leben
Carlos Santana hat mich seit meiner Jugendzeit mit seiner Musik begleitet und begeistert.
Jingo war damals die Revolution für mich. "Song of the wind" und das ganze Album Caravanserai haben mich mitgerissen.

Darum ist es umso schöner vom Meister selber zu hören wie seine Musik entstanden ist. Wie er Höhen und Tiefen durchleben mußte. Seine Begnungen mit Miles Davis. Seine große Bewunderung für John Coltrane. Seine noch immer währende spirituelle Lebenreise. Ein sehr schönes Buch.

The Hum Book - Julie Henderson

Das Buch vom Summen
Dieses Buch ist im ersten Teil in Deutsch und im 2. Teil in Englisch verfasst.
Die Methode beschreibt die außerordentlichen Auswirkungen des Summens auf unseren Körper, und damit auf unser Wohlbefinden.
Hier werden Tibetische Methoden angwandt und wissenschaftliche Forschungergebisse zur Bestätigung angeführt.
Das Buch beschreibt wie wir mit dem Summen die Neurotransmitter in unserem Körper harmonisierend beeinflusssen können.
Eine ebenso simple wie spannende Methode.

Mut zum Lampenfieber - Gerhard Mantel

Mentale Strategien für Musiker zur Bewältigung von Auftritts- und Prüfungsangst
Dieses Thema ist uns allen bestens bekannt.
"Jeder hat sein eigenes Lampenfieber."
Gerhard Mantel, international renommierter Cellist und Pädagoge an der Musikhochschule Frankfurt nähert sich diesem Thema auf sehr pragmatische Weise.
Das Buch ist in die folgenden Kapitel unterteilt:

  • Das Phänomen Lampenfieber
  • Die langfristige Vorbereitung des Auftritts
  • Vor dem Konzert
  • Das Konzert

Sehr akribisch erarbeitet.

MUSIC LESSON - Victor L. Wooten

Die Geschichte einer Suche nach Wahrheit, Weisheit und Vollendung
Ein arbeitsloser Bassist hadert mit seinem Schicksal. Da kreuzt aus heiterem Himmel eine selstame Figur namens Michael auf, der sich als sein neuer Lehrer vorstellt. Was nun folgt ist sicherlich die ungewöhnlichste Musikstunde seines Lebens.
Ein heiterer und tiefsinniger Roman im Stile der "Sixties".